Sehr interessante Saarland Seite ! - Saar-Nostalgie

-----------------------------

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte: Eine Industriekulturkathedrale ersten Ranges. Keine 5 km vom Erlebnisbergwerk Velsen entfernt. Einzigartige Montanindustriekultur auf engstem Raum.

-------------------------------

Musée Les Mineurs - Wendel , französisches Nationalmuseum, keine 5 km von Velsen entfernt. Hier finden Sie einen einzigartigen Teil europäischer Bergbauindustriekultur. 

--------------------------

Berg- und Hüttenleute Warndt e.V. , die Berg- und Hüttenleute Warndt e.V. betreuen seit Jahren ehrenamtlich die älteste Dampffördermaschine des Saarlandes am Gustavschacht 2 der alten Grube Velsen. Für diese jahrelange Arbeit und Mühe um den Erhalt dieser einzigartigen Maschine gebührt ihnen Lob und Anerkennung. Wer die Dampffördermaschine besichtigen will kann sich über die Webseite des Vereins melden.

Wir empfehlen ausdrücklich einen Besuch dieses einzigartigen Teils ältester, saarländischer Bergbaukultur!

--------------------------------------------

Der Bergmannsverein Luisenthal wird Mitglied im EBV e.V..

Vielen Dank!

Die Gründung des Bergmannsvereins “Glück Auf” - 1963 - Luisenthal e.V. ist mit einem Ereignis verbunden, das die Grube Luisenthal und den gesamten Bergbau an der Saar erschütterte, nämlich mit der Grubenkatastrophe am 7. Februar 1962, die 299 Bergleute das Leben kostete. Aus der Idee der Solidarität und des gegenseitigen Helfens wurde am 13. Januar 1963 in der Kaffeeküche Luisenthal von 26 Bergleuten der Bergmannsverein “Glück Auf” - 1963 - Luisenthal e.V. gegründet.  

---------------------------------------------------

Initiative Völklinger Hütte e.V., die Initiative Völklinger Hütte e.V. wurde bereits 1987 gegründet. In letzter Konsequenz wurde die alte Völklinger Hütte, nicht zuletzt auch durch die starke Vereinsarbeit, 1994 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Die Initiative Völklinger Hütte ist unser großes Vorbild und sie waren mit die ersten, die uns im Kampf um den Erhalt des EBVs unterstützt haben.

--------------------------------

In Petite-Rosselle direkt hinter der Grenze zu Großrosseln gibt es den Verein "Les amis du Puits Saint Charles" - Die Freunde der Grube St.Charles. Bei einem Besuch bei Herrn Rigobert Minninger und seinen Vereinskollegen hatten wir den Eindruck als hätten sich alte Bekannte wieder getroffen. Es war eine sehr herzliche und kameradschaftliche Atmosphäre. Die Männer sprechen ausgezeichnet deutsch!

Wir empfehlen ausdrücklich einen Besuch dieses Vereinsheims.

Montag und Donnerstag ab 14 Uhr ist immer geöffnet.

Tel.: 0033 387840190

Les amis du Puits Saint Charles

 ----------------------------------------------------------

Der Berg- und Hüttenarbeiterverein St.Barbara Ensdorf

Gegründet wurde dieser ehrwürdige Verein am 14.09.1873 vom Bergmann Philipp Schlichter.

----------------------------------

Der Bergmannsverein Göttelborn ist schon seit 2011 Mitglied im EBV e.V.

Vielen Dank!

-------------------------------------

Auch Mitglieder des Bergmanns- und Unterstützungsverein St.Barbara Köllerbach sind bei uns Mitglied geworden. 

---------------------------------

Der besten Bergbaublog aus Lothringen von unserem Freund

und Beisitzer im EBV e.V.  Alain Meier.

--------------------------------

Absolut Spitze!  Der Blog des 16 jährigen Philippe Massing aus Petite-Rosselle.

---------------------------------

 Saar-Heimat.com, die Webseite von Horst Schmadel. Hier gibt es nicht nur Infos über Bergbau und Hüttenwesen, sondern auch über Geislautern, Velsen, den Warndt und das Saarland. 

-----------------------------

 Ein Bergbaumuseum der besonderen ART mitten in Saarbrücken. Steffi und Peter Hanke sammeln alles, was mit Bergbau zu tun hat. Ein Besuch lohnt sich immer im Stollen92Ost auf dem Eschberg. 

----------------------
 
Die IGWRB kämpft gemeinsam mit dem EBV e.V. für den Erhalt der Rosseltalbahn.
---------------------

Der Verein für Industriekultur Heusweiler

 hat sich zur Aufgabe gemacht, die gewaltigen Veränderungen in unserer Region durch die industrielle Revolution im 19. und 20. Jahrhundert heimatgeschichtlich aufzuarbeiten.

--------------------------- 

Die Homepage der neuen Ortsgruppe Warndt der  IGBCE finden Sie hier. 

 

Alte Grube Velsen 7 - 66127 Saarbrücken
info@erlebnisbergwerkvelsen.de